headerbild
Logo RefBeJuSo

News-Archiv Bezirk Thun

Nach dreimonatiger Tätigkeit in der Kirchgemeinde Hilterfingen ist Salome Augstburger in einem feierlichen Gottesdienst offiziell als Pfarrerin eingesetzt worden.

Weiterlesen

Die Kirchgemeinde Stadt bekennt sich als Erste dazu, die Reformierten Thuns vereinen zu wollen. 31 Stimmberechtigte beschlossen dies einhellig.

Weiterlesen

Die Landeskirchen schrumpfen weiter – das zeigen die neusten Zahlen des Bundesamtes für Statistik. Grösser geworden ist dagegen die Gruppe der Konfessionslosen.

Weiterlesen

Nach den verheerenden Erdbeben in der Türkei und in Syrien sind Tausende Menschen auf Hilfe angewiesen. Caritas Schweiz ist mit ihren Partnerorganisationen vor Ort in Kontakt. Neben Hilfsgütern hat Caritas Schweiz bereits finanzielle Hilfe zugesichert.

Weiterlesen

Nach einem «erfolgreichen» ersten Jahr will der Verein Reformierte Thun den Weg zu einer Fusion der Kirchgemeinden bereiten. Andreas Lüscher wird im Vorstand durch Jürg Schönholzer ersetzt.

Weiterlesen

Erstmals hat eine Forscherin untersucht, welche Rolle der persönliche Glaube auf politische Entscheide hat. Im Interview von ref.ch erläutert Vanessa Kopplin, warum Schweizer einen natürlichen Reflex gegen Frommes haben.

Weiterlesen

Die Bauherrschaft wartet nach bald einem Jahr noch immer auf die Bewilligung für den Um- und Ausbau eines Zweifamilienhauses in Amsoldingen.

Weiterlesen

Justizministerin Elisabeth Baume-Schneider möchte in Migrationsfragen auf ein Gleichgewicht zwischen Völkerrecht und Sicherheit setzen. Eine engere Zusammenarbeit mit der Grenzschutzagentur Frontex hält sie für möglich.

Weiterlesen

Der Sollbestand in der Armeeseelsorge wird von 171 auf 242 Personen erhöht. Beabsichtigt ist, dass in den Verbänden pro Bataillon oder Abteilung je ein/e Armeeseelsorger/in zur Verfügung steht.

Weiterlesen

Menschen mit knappem Budget können in 22 Märkten der Caritas Produkte des täglichen Bedarfs zu Tiefstpreisen kaufen. Die Läden haben im Jahr 2022 einen Umsatz von 16,1 Millionen Franken erzielt – ein trauriger Rekord. Dafür gibt es zwei wesentliche Gründe.

Weiterlesen