headerbild
Logo RefBeJuSo

Thun-Stadt

Die Kirchgemeinde Thun zählt 9'194 Mitglieder (Stand Ende 2021). Sie hat zwei Kirchen – die Stadtkirche und die Kirche Schönau. Die Stadtkirche wird erstmals 1256 in Urkunden erwähnt. Der mächtige achteckige Turm entstand aber schon einige Zeit vorher, er wurde zwischen 1330 und 1340 erbaut. Das Kirchenschiff, ein schlichter spätbarocker Predigtsaal, wurde 1738 von Paulus Nader neu errichtet. Vor der 1528 durchgeführten Reformation war die Stadtkirche dem Heiligen Mauritius geweiht. Damals war sie das Gotteshaus derjenigen Teile Thuns, die am rechten Aareufer und damit im Bistum Konstanz lagen. Die Stadtteile am linken Aareufer befanden sich auf dem Boden des Bistums Lausanne mit der Kirche Scherzligen. Die Kirche Schönau wurde 1957/1958 mit einem Glockenturm erbaut. Im Innern befinden sich Glasgemälde von Werner Eberli.

Die Kirchgemeinde Thun-Stadt besteht aus vier Pfarrämtern:

  • Kreis 1: Pfrn. Rebekka Grogg / Pfr. André Stephany
  • Kreis 2: Pfrn. Margrit Schwander
  • Kreis 3: Pfr. Martin Koelbing
  • Kreis 4 (Schönau/Lukas): Pfrn. Sabina Ingold / Pfrn. Silvia Junger

Kontakt: Sekretariat Kirchgemeinde Thun-Stadt, Frutigenstrasse 22, 3600 Thun
Montag - Freitag, 8.30 bis 11.30 Uhr, Tel. 033 223 17 66.

Fachstelle Kinder + Jugend (Koordination KUW): Mirjam Richard, Tel. 033 221 64 82, mirjam.richard(at)ref-kirche-thun.ch

Detaillierte Angaben über die Kirchgemeinde Thun-Stadt, die kirchlichen Räume und das vielfältige Angebot der Pfarrkreise finden Sie unter www.refkirche-thun-stadt.ch.