headerbild
Logo RefBeJuSo

Medien-Tipps

Fernsehen

Nachsaison (Basse saison). «Nachsaison» ist ein ambitionierter Genre-Mix aus Komödie, Thriller und Film noir mit einer Glanzleistung vom Schauspielduo Emmanuelle Devos und Eric Caravaca.
Fr 26.11., 20:15, Arte

Fenster zum Sonntag. Blind mit Job und Kind. «Fenster zum Sonntag» begleitet Gabi Rechsteiner, die trotz Blindheit ihren Alltag als berufstätige Mutter managt.
Sa 27.11., 16:40, SRF 1

Wort zum Sonntag.
Das «Wort zum Sonntag» mit Bernhard Waldmüller, Leiter Pastoralraum röm.-kath. Kirche Kriens.
Sa 27.11., 20:00, SRF 1

Acasa – Mein Zuhause.
In der Wildnis des Bukarest-Deltas leben neun Kinder und ihre Eltern zwei Jahrzehnte lang im Sumpfdickicht. Sie folgen ihren eigenen Regeln und ernähren sich aus dem Feuchtbiotop.
Sa 27.11., 23:20, Arte

sonntags.
Zuhause. Was bedeutet uns das Zuhause?
So 28.11., 09:03, ZDF

Der gute Hirte (The Good Shepherd).
Die Entstehungsgeschichte und Anfangszeit der CIA, erzählt aus der Erinnerung eines Agenten, der zu den Gründungsmitgliedern gehörte und für seine unbedingte Loyalität privat einen hohen Preis zahlte.
So 28.11., 20:15, Arte

Josephine Baker, Ikone der Befreiung.
Die Dokumentation zeigt die Entwicklung von der Tänzerin im Bananenröckchen zur politischen Figur, die 1963 beim Marsch auf Washington als einzige Frau an der Seite Martin Luther Kings das Wort ergriff.
So 28.11., 22:55, Arte

Amarcord.
«Amarcord» ist Meisterregisseur Fellinis Rückblick auf das Rimini, in dem er vor 101 Jahren geboren wurde und seine Jugend verbracht hat. Viele typische Fellini-Gestalten tauchen auf, doch wo diese in anderen Filmen oft zu grotesken Karikaturen werden, zeichnet sie Fellini hier mit viel Wärme.
Mo 29.11., 01:05, SRF 1

Our Memory Belongs to Us.
Rami Farahs packender Dokumentarfilm zeigt die Reaktionen und Emotionen der syrischen Aktivisten. Er würdigt die Menschen, die bei dem versuchten Umsturz ihr Leben lassen mussten, und diejenigen, die überlebten.
Mo 29.11., 23:45, Arte

Am Leben sein und darum wissen.
In diesem Film wird der Tod thematisiert, ohne dabei jedoch die Geschichte in dunkle Farbe zu tauchen.
Di 30.11., 01:20, Arte

Die grosse Hungersnot in Irland.
Wieso hat die Hungersnot von 1845 gerade Irland so massiv getroffen? Der Dokumentarfilm gibt Aufschluss über Gründe und Motive.
Di 30.11., 20:15, Arte

kreuz und quer. Im Dienste des Papstes.
«kreuz und quer» berichtet aus dem Inneren des Vatikans.
Di 30.11., 22:35, ORF2

Stationen.
Ramadama – Vorbereitung auf Weihnachten. «Stationen» fastet.
Mi 01.12., 19:00, BR

Sorry Angel (Plaire, aimer et courir vite).
Liebe braucht Zeit, doch die hat Jacques nicht. Er hat Aids im Endstadium. Sein junger Geliebter wehrt sich vehement gegen den Abschied.
Mi 01.12., 20:15, Arte

40 Jahre Aids – Schweigen = Tod.
40 Jahre Aids – das ist die Geschichte von Tod und Überleben, Ausgrenzung und Hoffnung.
Mi 01.12., 22:20, Arte

Radio

Glocken der Heimat. Glockengeläut aus der ev.-ref. Kirche Lausanne VD.
Sa 27.11., 18:50, SRF 1

Katholische Welt. Wie die Orgel in die Kirche kam. Die Kirchenorgel hat eine Vorgeschichte. Der römische Kaiser Nero soll schon Orgel gespielt haben. Eine musikalische Reise in die Vergangenheit der Königin der Instrumente.
So 28.11., 08:05, BR2

Evangelische Perspektiven.
Marias Sanftmut, Knecht Ruprechts Strenge: Die Rollen der Weihnachtsspiele und ihre Darstellerinnen in «Evangelische Perspektiven».
So 28.11., 08:30, BR2

Perspektiven.
Was Schauspieler Hanspeter Müller-Drossaart in der Bibel findet. Hanspeter Müller-Drossaart ist der neue Sprecher von «Ein Wort aus der Bibel». Als ehemaliger Klosterschüler verbinde ihn viel mit dem Buch der Bücher, erzählt er in Perspektiven.
So 28.11., 08:30, Radio SRF 2 Kultur

BeO Gottesdienst.  Michaelskirche Meiringen. Predigt: Samuel Bacher.
So 28.11., 09:00, Radio BeO

Glauben. Leben mit Asperger oder anderer Autismus-Spektrum-Störung.
So 28.11., 12:05, SWR2

Theo.Logik.
Backen.
Mo 29.11., 21:05, BR2

BeO Kirchenfenster. Aus dem Alltag einer Bestatterin. Ein Gespräch über Sterben, Tod und Beerdigungen mit Yvonne Tschanz. Olivia Raval.
Di 30.11., 21:00, Radio BeO

BeO Kirchenfenster. Gegenwart und Zukunft der Christkatholischen Kirche Schweiz. Ausschnitte aus dem Synode-GD, Kurzgespräche und Interviews. David Pfister/Christian Binz.
Di 07.12., 21:00, Radio BeO

BeO Kirchenfenster.
Geburt des Wegbereiters. Bibelgespräch zu Lukas 1, 57-80. Ueli Häring mit Gesprächsteam.
Di 14.12., 21:00, Radio BeO

BeO Gottesdienst.
Reformierte Kirche Grindelwald. Predigt: Johannes Zimmermann.
So 19.12., 09:00, Radio BeO

BeO Kirchenfenster.
«Stille Nacht, Heilige Nacht». Das beliebteste Weihnachtslied. Andreas Zimmermann.
Di 21.12., 21:00, Radio BeO

BeO Festtagsprogramm.
Ein buntes Programm zu Heiligabend. Ab 22.00 Uhr: Predigt Martin Koelbing, GKG Thun. Rahmenprogramm gestaltet vom Team Thun, Leitung: Hans Stalder. Entstehung eines Weihnachtsliedes, Weihnachten in anderen Ländern, Ein Holzschnitzer erzählt, wie Krippenfiguren entstehen, An Weihnachten geboren… Gedanken von Weihnachtskindern. Musikalische Umrahmung: Ausschnitte Adventskonzert, Kantorei Erlenbach, Leitung: Veronika Haller.
Fr 24.12., 20:00, Radio BeO

BeO Festtagsprogramm.
Live-Weihnachts-Gottesdienst aus der ref. Dorfkirche Steffisburg und weihnächtliches Rahmenprogramm. Ab 9.30 Uhr Predigt Andreas Gund, Orgel: Roland Finsterwalder. Rahmenprogramm gestaltet von Andreas Zimmermann: «Uf em Weg nach Bethlehem» über das Weihnachtsmusical von Markus Hottiger.
Sa, 25.12., 09:00, Radio BeO

BeO Gottesdienst.
Reformierte Kirche Gsteig b. Interlaken. Predigt: Peter Hiltbrand.
So 26.12., 09:00, Radio BeO

BeO Kirchenfenster.
Erasmus von Rotterdam. Ein Verfechter der Toleranz im unduldsamen Reformationszeitalter. Umgang mit Konflikten - auch in der Kirche. Marianne Lauener und Elisa Sprecher berichten über die beiden Erwachsenenbildungsanlässe (November 2021) der ref. KG Thun-Stadt.
Di 28.12., 21:00, Radio BeO