headerbild
Logo RefBeJuSo

News-Archiv Bezirk Thun

Armee und Kirchen haben Eckpunkte einer «modernen Armeeseelsorge» definiert. Bei einem Treffen erklärten die Beteiligten offiziell ihr Einverständnis.

Weiterlesen

Am 29. November stimmt die Schweiz über die «Initiative für verantwortungsvolle Unternehmen – zum Schutz von Menschen und Umwelt» ab. Die Initiative setzt sich für menschenwürdige Arbeit und eine intakte Umwelt im Globalen Süden ein. Sie schützt ärmere Menschen vor Ausbeutung durch fehlbare Unternehmen. Deshalb empfiehlt Caritas Schweiz, am 29. November ein Ja in die Urne zu legen.

Weiterlesen

Zum ersten Mal steht der reformierten Kirche auf nationaler Ebene eine Frau vor: Die Zürcher Pfarrerin Rita Famos wurde am 2. November von den Synodalen der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (EKS) mit 47 von 78 gültigen Stimmen zur neuen Präsidentin gewählt. Auf ihre Konkurrentin Isabelle Graesslé entfielen 25 Stimmen, sechs Synodale enthielten sich. Famos steht der Institution damit für die restliche Amtszeit von 2021 bis 2022 vor.

Weiterlesen

Wer während der zweiten Corona-Welle Hilfe beim Einkaufen, bei Arztbesuchen oder Botengängen braucht, kann diese per Telefon anfordern. Während des Lockdown im Frühling haben sich die Gemeinde Steffisburg und «fürenand mitenand», die Vereinigung Steffisburger Kirchen, zusammengeschlossen und ein Netzwerk von Freiwilligen aufgebaut, die Botengänge und Einkäufe für andere erledigen.

Weiterlesen

Gottesdienste werden durch die neusten Corona-Massnahmen eingeschränkt. Doch diese seien in solchen Zeiten elementar, mahnen die Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn. Sie wünschen sich deshalb eine Anpassung der Bestimmungen.

Weiterlesen

Das Islamische Kulturzentrum in Thun ist ein Ort, der vielen Zwecken dient. So wird er nicht nur für traditionelle, sondern auch für soziale Angebote genutzt.

Weiterlesen

In einem Grundsatzpapier mahnen die Evangelischen Frauen sieben zentrale Werte für den Umgang mit Grenzverletzungen an. Hintergrund sind die Ereignisse in der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz, die der Verband «besorgt» verfolgt.

Weiterlesen

Dank der Berichterstattung über ein 100-jähriges Bild von Otto W. Ochsenbein, erhielt die Gemeinde Reutigen nun auch einen historischen Pfandbrief geschenkt. Mittlerweile ist die Gemeinde im Besitz von zwei weiteren Werken des Malers, der von 1919 bis 1930 im Pfarrhaus des Dorfes gewohnt hat.

Weiterlesen

Am Samstag, 24. Oktober, werden neun Frauen und vier Männer im Berner Münster zu neuen Pfarrerinnen und Pfarrern ordiniert. Darunter Karl Lukas Böhlen aus Hünibach, Rachel Drollinger aus Thun sowie Tina Straubhaar aus Heimberg.

Weiterlesen

Im Mittelschiff des Berner Münsters wird zu Beginn des kommenden Jahres ein riesiges Gerüst aufgestellt. Denn 120 Jahre nach der letzten Restaurierung muss das Gewölbe umfassend konserviert und gereinigt werden.

Weiterlesen