headerbild
Logo RefBeJuSo

Thun-Lerchenfeld: Orgel wird revidiert

Weil die Orgel der Kirche Lerchenfeld einige Schäden aufweist, hat der Kleine Kirchenrat kurzfristig beschlossen, diese im Juni revidieren zu lassen. Im August wird die revidierte Orgel "eingeweiht".

Die Orgel der Kirche Lerchenfeld ist etwas in die Jahre gekommen. Und so wie ein Auto immer mal wieder in den Service muss, ist das auch mit einer Orgel nötig. Zwar ist das nur etwa alle 20 Jahre der Fall, dafür dauert es ein wenig länger. Im Juni dieses Jahres ist es wieder so weit. Weil die Orgel einige Schäden hat, hat der Kleine Kirchenrat kurzfristig beschlossen, dass sie dieses Jahr revidiert wird.

Die Orgelbau-Firma Metzler wird unsere Orgel komplett demontieren. Alle Pfeifen werden herausgenommen, was beschädigt ist wird geflickt bzw. ersetzt, alles wird gereinigt und am Schluss wieder zusammengesetzt.
Und jede Pfeife wird neu gestimmt. Die Revision wird einen Monat dauern. In dieser Zeit wird die Empore gesperrt sein, damit die Orgelbauer genügend Platz haben, um ihre Arbeit zu machen. Im August wird die revidierte Orgel "eingeweiht".

Quelle: Reformiert, Juni 2022, Pfrn. Sabine Wälchli