headerbild
Logo RefBeJuSo

Thierachern: Kirchgemeinde hat ein Herz für Mauersegler

Die Kirchgemeinde Thierachern hat die Sanierung des Kirchturms in Uetendorf gestoppt. Grund sind mehrere nistende Mauerseglerpaare.

62'000 Franken lässt sich die Kirchgemeinde Thierachern die Sanierung des Kirchturms in Uetendorf kosten. Die Arbeiten waren bereits angelaufen, als Bauführer Martin Mumenthaler auffiel, dass immer wieder Vögel hinein- und hinausflogen. «Er rief an und teilte uns seine Beobachtung mit», sagte Dieter Gause vom Natur- und Vogelschutzverein Uetendorf gegenüber dieser Zeitung. Der Verein hatte bereits vor Jahren Nistkästen für Mauersegler im Turm eingerichtet, die allerdings bislang nie genutzt wurden.

Bisher nur Spatzen

«Ich ging der Sache zusammen mit der Sigristin auf den Grund und sah, dass sich tatsächlich junge Mauersegler in den Kästen befanden», erzählt Gause. Die Natur- und Vogelschützer suchten das Gespräch mit der Kirchgemeinde und stiessen auf offene Ohren. Reinhard Müller, Kirchgemeinderat und verantwortlich für das Ressort Liegenschaften, war ob den neuen Bewohnern ziemlich überrascht: «Die Nistkästen hängen seit fünf Jahren, aber bisher wurden sie nur von den Spatzen genutzt.»

Maler malen weiter

Für den Kirchgemeinderat war klar, dass die Arbeiten gestoppt werden müssen – zumindest jene, die Lärm machen. «Die Maler können weiterarbeiten, die Vögel stören sich nicht an ihnen. Aber das Einrüsten des Turms haben wir ausgesetzt, bis die jungen Vögel flügge sind und mit den Eltern Richtung Afrika fliegen.» – «Das Gerüst endet zurzeit unterhalb des hölzernen Teils des Turms», sagt Bauführer Martin Mumenthaler. «Wenn wir es weiter nach oben gezogen hätten, hätten wir den Vögeln den Turmzu- respektive -ausgang versperrt.» Er rechnet damit, dass die Nester Ende Woche verlassen sein werden, womit die Sanierung wieder aufgenommen werden kann.

Quelle: Berner Zeitung, Marc Imboden 02.08.2018