headerbild
Logo RefBeJuSo

Reutigen: Sanierungsarbeiten an der Kirche fast abgeschlossen

Der Reutiger Kirchturm und das Kirchendach erstrahlen in neuem Glanz – nur das Kreuz auf dem Turm fehlt noch.

Das Kreuz, welches mittels Helikopter abgehoben worden ist, wird derzeit von einem Kunstspengler saniert und zum Teil neu vergoldet. Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, kann das kunstvolle Metallkreuz per Hebebühne wieder an seinen angestammten Platz gehievt werden.

Das beschädigte Zifferblatt der Turmuhr ist sorgfältig restauriert und bereits wieder montiert worden. Dies, nachdem Christoph Wissler mit den Arbeiten am Kirchturmdach fertig war. Rund 35’000 «Schipfeni» seien dort verarbeitet worden, erklärt Wissler. Je nach Breite seien diese 3 bis 6 Millimeter dick. Zum Teil resultierte am steilen Turm eine 12-fache Deckung. Die Reihen (Fach) sind zu den vier –  mit Blech unterlegten – Turmkanten hin rund montiert. Je nach Wetterseite sind die Schindeln zudem anders geschichtet, sodass der Regen weniger eindringen kann. Wissler hat aber auch seine Kreativität spielen lassen und eine mit einem Kreuz hinterlegte Taube in das Schindeldach gezaubert.

Das von der Burgergemeinde Reutigen gestiftete Holz stammt grösstenteils aus dem Lindental. Um das Kirchendach neu einzudecken, kam erneut ein Helikopter zum Einsatz: palettenweise wurden die Ziegel auf das Dach geflogen. Am Ende dieser Arbeiten konnten die Baugerüste sukzessive entfernt werden. Auch das Glockengeläute ist nun probeweise wieder in Betrieb.

Quelle: reformiert, September 2018