headerbild
Logo RefBeJuSo

Fokus 03/2022

Ukraine-Krieg – welche Unterstützungsmöglichkeiten haben Kirchgemeinden?

Die Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn haben die im Moment wichtigsten Links und Dokumente von Behörden und Hilfswerken auf ihrer Website zusammengestellt.

Neu wurde das «Informationsblatt für Geflüchtete und deren Betreuende» (pdf) in ukrainischer, russischer und deutscher Sprache aufgeschaltet. Darin sind die wichtigsten Eckpunkte für Personen aufgeführt, die aus der Ukraine kommen und in der Schweiz bleiben wollen, bis der Krieg vorbei ist.

Kirchgemeinden sind gebeten, die Fachstelle Migration der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn über die abgegebenen Angebote an die Schweizerische Flüchtlingshilfe zu informieren und mitzuteilen, wie viele Plätze mit welchem Betreuungsangebot angeboten wurden. Damit werden Unterbringungen optimal unterstützt.

Übersicht Hilfsangebote

Friedensveranstaltungen im Kirchengebiet von refbejuso

Textquelle: info refbejuso vom 21.03.2022, Foto und Redaktion: Stephanie Keller