headerbild
Logo RefBeJuSo

News-Archiv Bezirk Thun

Vor fünfzig Jahren, am 7. Februar 1971, stimmten die Schweizer Männer wiederholt über das Frauenstimm- und Wahlrecht auf nationaler Ebene ab – diesmal gab es endlich ein Ja. Der Weg zu diesem Ziel war lang und mühevoll. Im aktuellen Heft von "frauen forum" werden Frauen, die sich für die Gleichberechtigung eingesetzt haben, gewürdigt.

Weiterlesen

Ein turbulentes Jahr ist gerade zu Ende gegangen, doch auch 2021 hält für die reformierten Kirchen einige Herausforderungen bereit. Eine Analyse der wichtigsten Themengebiete – von «Ehe für alle» bis Digitalisierung.

Weiterlesen

Kirchen sind ideale Standorte für Solaranlagen. Die Denkmal­pfle­ge sei früh in die Planung einzubeziehen, rät der Verein Oeku Kirche und Umwelt.

Weiterlesen

Über 6500 Menschen sind bisher in der Schweiz am Coronavirus gestorben. Für sie planen die Landeskirchen nun eine Trauerfeier.

Weiterlesen

Bis zum 30. Dezember, 22 Uhr, kann an der Aeschlenstrasse 11 in Gunten das in der Geburtsgrotte von Bethlehem entzündete Friedenslicht abgeholt werden.

Weiterlesen

Der Pfarrer von Jenaz/Buchen verliert sein Amt per sofort. Streitpunkt waren Corona-Schutzmassnahmen, die der Pfarrer «bewusst und wiederholt» missachtet haben soll.

Weiterlesen

Die Gemeinde Uetendorf hat die Freiwilligenarbeit institutionalisiert und damit eine Pionierfunktion in der Region Thun übernommen. Ruth Thomet und Hugo Laager gehören zu den Leuten, die sich unentgeltlich um ihre Mitmenschen kümmern.

Weiterlesen

Wer einen negativen Asylentscheid erhält, soll trotzdem die Lehre beenden dürfen. Das entschied der Nationalrat. Dagegen stemmten sich die SVP- und Teile der FDP- und Mitte-Fraktion.

Weiterlesen

Die christlichen Kirchen haben zusammen mit Nationalratspräsident Andreas Aebi eine gemeinsame Adventsandacht gestaltet. Sie wollen damit nach einem herausfordernden Jahr Trost und Hoffnung vermitteln.

Weiterlesen

In den Kantonen Bern und Schaffhausen dürfen neu maximal 50 statt nur 15 Personen an Gottesdiensten teilnehmen. Damit passen sich die Kantone den Massnahmen des Bundes an.

Weiterlesen