headerbild
Logo RefBeJuSo

Thun-Stadt/Thun-Lerchenfeld: Neuwahl von zwei Kirchgemeinderäten

Debora Capela Lopes wurde als neue Kirchgemeinderätin in der Kirchgemeinde Thun-Stadt und Dominique Eichenberger als neues Ratsmitglied der Kirchgemeinde Thun-Lerchenfeld gewählt.

Die beiden Neugewählten lösen auf die neue Amtsperiode 2023 bis 2026 Thomas Kiener und Peter Segessemann ab in den Räten der zwei Thuner Teilkirchgemeinden. Diese bestätigten an ihren Versammlungen zudem Heinz Leuenberger (Stadt) und Rudolf Jenni (Lerchenfeld) als Ratspräsidenten sowie die weiteren fünf beziehungsweise vier bisherigen Mitglieder im jeweiligen Kirchgemeinderat.

Kontinuität in ihrer Führung

Im Gegensatz zu Strättligen, wo es nach dem Kollektivrücktritt des Kirchgemeinderates auf Ende Jahr nun definitiv zur Zäsur kommt, setzen die beiden Thuner Teilkirchgemeinden also auf Kontinuität in ihrer Führung. Das tut ebenso die Paroisse française als Sonderfall in der Thuner Gesamtkirchgemeinde. Die Paroisse hat kürzlich auch ihre dreiköpfige Leitung mit Präsident Nathanael Jacobi im Amt bestätigt. Er vertritt zusammen mit Josette von Kaenel die französischsprachigen Reformierten aus Thun und Umgebung auch weiterhin im Grossen Kirchenrat, dem Kirchenparlament. Für die fünfte Thuner Teilkirchgemeinde, jene von Goldiwil-Schwendibach, war nach drohender Zwangsverwaltung bereits im Frühjahr ein neuer fünfköpfiger Kirchgemeinderat gewählt und im Oktober im Amt bestätigt worden.

Quelle: Thuner Tagblatt, 22.11.2022