headerbild
Logo RefBeJuSo

Steffisburg: Kirchgemeinde hat noch Reserven

Im Budget 2021 wie auch im Finanzplan der Kirchgemeinde Steffisburg sind Aufwandüberschüsse vorgesehen. Das bringt die Kirchgemeinde aber nicht in die Bredouille.

Vizepräsident Edgar Strahm begrüsste 18 Stimmberechtigte zur Kirchgemeindeversammlung Steffisburg und machte auf das geltende Schutzkonzept sowie die Tracking-Massnahmen aufmerksam. Hans Augstburger, Ratsmitglied Bereich Finanzen, informierte, dass die Kirchgemeinde ein Gebührenreglement ausgearbeitet habe. Zusammen mit den Steuern und Beiträgen seien die Gebühren ein Teil der öffentlichen Abgaben und stellten den Preis für erbrachte Dienstleistungen dar, so Augstburger. Unter anderem sollen mit der Gebührenerhebung entstandene Kosten für Leistungen in den Bereichen Rodelauskünfte, Erstellen von Abschriften und Nachschlagen im Kirchgemeindearchiv gedeckt werden. Der Souverän genehmigt das Gebührenreglement einstimmig.

Quelle: Thuner Tagblatt, 27.11.2020