headerbild
Logo RefBeJuSo

Sigriswil: Neuer Chef bei der Kirchgemeinde

Marianne Vogt gibt ihren Posten als Chefin der Kirchgemeinde Sigriswil an Martin Fuhrer weiter. Insgesamt wirkte sie 14 Jahre im Kirchgemeinderat.

14 Jahre war Marianne Vogt im Rat der Kirchgemeinde Sigriswil, vier Jahre lang leitete sie ihn sogar. Sie stand dem Ressort «Kirche in der Welt» vor. Besonders erwähnenswert seien ihre Verdienste bei der Pflege der Partnerschaft mit der Kirchgemeinde Göncruszka (Ungarn), schreibt die Kirchgemeinde im Nachgang der letzten Versammlung. Als neuer Präsident des Kirchgemeinderates wurde Martin Fuhrer aus Merligen einstimmig gewählt. Neu werden zudem Barbara Aeschlimann (Schwanden), Brigitte Henggi (Gunten) und Erika Herren (Schwanden) im Kirchgemeinderat Einsitz nehmen. Als Ersatz für den zurücktretenden Rechnungsrevisor Gottfried Bühler (Gunten) wählten die Anwesenden Silvia Guatelli (Aeschlen).

Innenraum der Kirche wird saniert

Keinen Anlass zu einer Debatte gab das Budget 2022. Es sieht laut Mitteilung der Kirchgemeinde bei einer unveränderten Steueranlage von 0,184 ein Minus von 9150 Franken vor. Ebenfalls diskussionslos nahm die Versammlung den Finanzplan 2022–2026 zur Kenntnis. Er sieht für die Jahre 2024 und 2025 Investitionen für die Renovation des Innenraumes der Kirche Sigriswil in der Höhe von 330’000 und 320’000 Franken vor.
Als weiteres Traktandum galt es, die Totalrevision des Organisationsreglements zu beraten. «Aufgrund eines Antrages aus der Versammlung werden auch in Zukunft Kandidatinnen und Kandidaten für den Kirchgemeinderat durch die Dorfgemeindeversammlungen vorgeschlagen und durch die Kirchgemeindeversammlung gewählt», steht in der Mitteilung weiter. Zusammen mit diesem Änderungsantrag wurde das totalrevidierte Organisationsreglement schliesslich einstimmig genehmigt.

Quelle: Thuner Tagblatt, 18.11.2021