headerbild
Logo RefBeJuSo

Reutigen: Marianne Schneider in den Kirchgemeinderat gewählt

An der Versammlung der Kirchgemeinde Reutigen stiessen die Ersatzwahlen und die finanziellen Investitionen auf besonderes Interesse. Weil die Ratsmitglieder Christian Hirschi aus Niederstocken und Jürg Rupp aus Reutigen demissioniert hatten, waren Ersatzwahlen traktandiert. Von den zwei frei werdenden Sitzen im Kirchgemeinderat konnte mit Marianne Schneider nur einer neu besetzt werden.

Weil die Ratsmitglieder Christian Hirschi aus Niederstocken nach einjährigem Engagement und Jürg Rupp aus Reutigen nach achtjähriger Amtszeit demissioniert hatten, waren Ersatzwahlen traktandiert. Ratspräsident Peter Gast konnte allerdings nur eine Kandidatin präsentieren. Und so wurde Marianne Schneider, Reutigen, von ihm nach einer kurzen Vorstellungsrunde als «still gewählt» erklärt. Sie wurde von den 22 anwesenden Stimmberechtigten mit Applaus willkommen geheissen.

Investitionen in Gebäude

Weil beim Hagelwetter vom 20. Juli das Dach des Pfarrhauses Totalschaden erlitten hatte, galt es nun, für dessen Sanierung einen Bruttokredit in Höhe von 277'000 Franken zu genehmigen. Nach Abzug des zu erwartenden Versicherungsbeitrags verbleiben zu Lasten der Kirchgemeinde 111'210 Franken. «Damit wird bei der Gelegenheit auch gleich ein Unterdach mit entsprechender Isolation realisiert», erläuterte Jürg Rupp. Laut der Finanzverwalterin Alexandra Zürcher können hier noch Subventionen von circa 40'000 Franken erwartet werden. Beim zweiten genehmigten Brutto-Investitionskredit ging es um 80'000 Franken. Damit sollen sämtliche Fenster am Kirchgemeindehaus erneuert werden. Auch hier können über den indirekten Finanzausgleich Subventionen von 20 bis 25 Prozent erwartet werden. Die Finanzverwalterin präsentierte in der Folge das Budget 2023 der Kirchgemeinde, das mit einem Verlust von 61'970 Franken rechnet. «Dies resultiert bei einer unveränderten Steueranlage von 0.230 Einheiten und einem Aufwand von 398'685 Franken, hielt Alexandra Zürcher fest.

Quelle: www.thunertagblatt.ch, 06.11.2022