headerbild
Logo RefBeJuSo

HEKS verstärkt Nothilfe für Erdbebenbetroffene in Syrien

Bereits wenige Stunden nach dem schweren Erdbeben vom 6. Februar 2023 konnte HEKS in Syrien erste Erdbebenopfer unterstützen. Drei Wochen später ist die Not in Nordsyrien immer noch enorm. Vieles ist zerstört, Millionen Menschen haben ihr Zuhause verloren und bei winterlichen Temperaturen keinen Zugang zu Nahrung, Wasser und medizinischer Hilfe. HEKS erhöht deshalb seine Nothilfe für die betroffenen Menschen auf drei Millionen Franken.

In Aleppo, Hama und Latakia haben langjährige lokale Partnerorganisationen sofort nach dem Beben Kirchen und Schulen als Notunterkünfte für die obdachlosen Menschen zur Verfügung gestellt. Dort erhalten täglich rund 1200 Personen neben Schlafplätzen auch Mahlzeiten, Hygieneartikel und medizinische Grundversorgung. Menschen, die durch das Erdbeben traumatisiert worden sind, werden psychosozial betreut. Die örtliche arabisch-protestantische Kirche in Aleppo betreibt eine Krankenstation, die den Menschen kostenlose medizinische Versorgung gewährleistet. In einem nächsten Schritt unterstützen wir gemeinsam mit den Partnern in Aleppo besonders verletzliche Personen mit Bargeld, damit sie die wichtigsten Bedürfnisse decken können. Zusätzlich plant HEKS die Instandsetzung von bis zu 15 Bäckereien, die durch das Erdbeben beschädigt wurden – die Gebäude werden saniert, Produktionslinien repariert oder neu installiert sowie Stromgeneratoren eingebaut. Die Steigerung der Brotproduktion wird die Ernährungssicherheit der Bevölkerung stark verbessern.

Helfen Sie mit einer Spende
Die Not in Nordsyrien ist enorm. Vieles ist zerstört, Millionen Menschen haben ihr Zuhause verloren und bei winterlichen Temperaturen keinen Zugang zu Nahrung, Wasser und medizinischer Hilfe. Bitte unterstützen Sie unsere dringend notwendige Hilfe mit einer Spende. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

IBAN: CH37 0900 0000 8000 1115 1 / UID-Nummer: CHE-111.751.619

Quelle: HEKS-Newsletter vom 1. März 2023