headerbild
Logo RefBeJuSo

Kursangebot der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn

Vorbereitungstagung zum Weltgebetstag 2024 (Montag); Ausgebucht!

Kursnummer 23205
Datum 20.11.2023
Zeit 09.00 Uhr - 16.30 Uhr
Anmeldedatum 01.11.2023
Beschreibung

In der Liturgie mit Christiennen aus Palästina verbunden
«… durch das Band des Friedens»

Jährlich feiern Christinnen und Christen am ersten Freitag im März rund um den Globus den ökumenischen Weltgebetstag. Die Liturgie für das Jahr 2024 wurde in einem längeren Prozess durch christliche Frauen aus Palästina erarbeitet. Sie steht unter dem Motto «… durch das Band des Friedens». Ein Zitat aus dem Brief an die Epheser (Eph 4,1 – 3), welches im Namen Christi dazu aufruft, Gegensätze zu überwinden und einander in Liebe gegenseitig zu akzeptieren.

Palästina umfasst heute das Gebiet zwischen Mittelmeer und Jordan – also das Staatsgebiet Israels sowie die seit 1967 von Israel besetzten Palästinensergebiete (Westjordanland, Ostjerusalem und Gazastreifen). Die Region leidet unter jahrzehntelangen Konflikten und immer wieder eskalierenden gewalttägigen Auseinandersetzungen zwischen Israelis und Palästinensern sowie ihren Verbündeten. Um so drängender stellt sich – auch aus Frauenperspektive – die Frage nach einem Umgang miteinander, der das Lebens- und Heimatrecht des Anderen ebenso akzeptiert wie das eigene.

Ziele der Tagung: Die Teilnehmerinnen erhalten Informationen zur Geschichte und gegenwärtigen Situation des Landes der dort lebenden Menschen. Ebenso zur Liturgie, zu Bibeltexten, Musik und möglichen Gestaltungselementen. 

Kursflyer als PDF

Zielpubikum Personen (Freiwillige, Kirchgemeinderätinnen, Pfarrpersonen, Katechetinnen etc.), die sich aktiv an der Vorbereitung des Weltgebetstags in ihrer Kirchgemeinde beteiligen wollen
Kosten CHF 90.– (inkl. Verpflegung)
Lokalität Haus der Kirche
Ort Bern
Veranstalter Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn, Gemeindedienste und Bildung
kursadministration(at)refbejuso.ch
Leitung Annemarie Bieri, Projektleitung Weltgebetstag, zus. mit einer Ökumenischen Vorbereitungsgruppe
  21.03.2023/hbächler
zurück