headerbild
Logo RefBeJuSo

Kursangebot der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn

Fachtagung zum Kirchensonntag 2023: Innehalten – Dinge in neuem Licht sehen

Kursnummer 22255
Datum 10.09.2022
Zeit 09.00 - 16.30 Uhr
Anmeldedatum 25.08.2022
Beschreibung

Fachtagung zum Kirchensonntag 2023

«Innehalten – Dinge in neuem Licht sehen»

«There’s a crack in everything. That’s how the light get’s in»
«Da ist ein Riss in allem. Das ist der Spalt, durch den Licht einfällt» (
Leonard Cohen, Anthem)

Viele unserer Gewohnheiten und Selbstverständlichkeiten wurden durch die monatelange Pandemie-Situation heftig durcheinandergewirbelt. Eine schnelle Rückkehr zum «business as usual» ist nicht so leicht möglich.

Aber wäre ein «Weiter wie bisher» überhaupt durchwegs wünschbar? Hat uns nicht gerade diese erzwungene «Krisen»-Situation auch ins Nachdenken gebracht, was wirklich wichtig ist? Was unserem Leben Sinn gibt? Wo wir persönlich Dinge verändern oder als Gesellschaft andere Prioritäten setzen möchten?

Lohnt sich also gerade jetzt ein Moment des bewussteren Innehaltens und des vertieften Nachsinnens?
«Da ist ein Riss in allem. Das ist der Spalt, durch den Licht einfällt». Leonard Cohens Liedzeile umschreibt dieses Gefühl: «Krisen» sind immer auch offene Momente, in denen der gewohnte Gang unterbrochen wird, Dinge in neuem Licht erscheinen und anders gewichtet werden. Es öffnet sich ein Raum, in dem wir die Möglichkeit haben, unseren Denkhorizont zu erweitern, etwas Grundsätzliches zu ändern, uns andere Lebensmöglichkeiten vorzustellen, neue Haltungen zu entwickeln – anders weiterzufahren.

Lasst uns den Kirchensonntag also nutzen, um dem Innehalten, dem Nachsinnen, neuen Perspektiven und hoffnungsvollen Ideen Raum zu geben: Gedanklich einen Schritt zurücktreten und in einer Haltung der Offenheit auch Gottes Geist wahrnehmen. Und sich davon ermutigen, inspirieren und tragen lassen. Den «Riss» offenhalten, damit neues Licht einfallen, Gottes Geist wirken, unerwartet Neues entstehen
kann.

Leitung: Annemarie Bieri, Beauftragte Erwachsenenbildung 031 340 25 06

Kursflyer als PDF

Zielpubikum Personen, welche an der Vorbereitung und Durchführung des Kirchensonntags beteiligt sind
Kosten CHF 120.- inkl. Verpflegung
Lokalität Campus Muristalden
Adresse (Privat) Muristrasse 8
Ort Bern
Veranstalter Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn, Gemeindedienste und Bildung
kursadministration(at)refbejuso.ch
Leitung Annemarie Bieri, Beauftragte Erwachsenenbildung
  11.04.2022/bhari
zurück