Beschreibung |
KUW-Gruppen führen – Gelingender Umgang mit anspruchsvollen Unterrichtssituationen
Bei wirksamen und wiederholten Störungen entweicht bei den beteiligten Akteurinnen und Akteuren Leichtigkeit, Lernfreude und Motivation. Beklemmende Enge hält Einzug. Das Fachcoaching will Katechetinnen und Katecheten durch beherztes Hinschauen und durch Erzählen des Vorgefallenen stärken. Die Ressourcen der Teilnehmenden und Aspekte aus der Theorie weiten den Handlungsraum und fördern die eigene Gruppenführungskompetenz.
Inhalte
Fokus Katechetin/Katechet
- Was ist für mich eine gute Gruppenführung?
- Was sind für mich schwierige Situationen und (massive) Störungen?
- Wie reagiere ich bei Disziplinschwierigkeiten?
- Eigene Ressourcen erkennen, sich selbst führen
- Theologische Erwartungen und Haltungen
Fokus Auftraggeberin
- Welche Auswirkungen hat es , dass die Kirche KUW anbietet?
- Fokus Fachdikurs
- Störungsbilder
- Bedürfnisse der Beteiligten
- Disziplinarverständnisse, Führungsverständnisse
- Diagnose, Einschätzung und Handlungsmöglichkeiten
Fokus Vorbeugung
- Beziehungsgestaltung und Führungsformen
- Regeln
Ziele
Durch Reflexion, Erfahrungsaustausch und Fachimpulse stärken die Teilnehmenden ihre Gruppenführungskompetenz.
Standards
Berufsidendität / Selbstmanagement / Beziehung und Empathie / Kommunikation
Lehrmethode
Theoretische Impulse, Reflexionen, Gruppensupervision, Analyse von Fallbeispielen
Daten
Erstes Gruppentreffen: 8. November 2022, 09.00 – 12.00 Uhr
Die weiteren Termine werden am ersten Treffen festgelegt.
Auskunft
Patrick von Siebenthal, Leitung WeA Kat., 031 340 24 66, patrick.vonsiebenthal@refbejuso.ch
Literatur
- Albert Meier/Barbara Blanc u.a., Schülerinnen und Schüler kompetent führen, hep Verlag, 2018
- Christoph Städeli u.a., Klassen führen mit Freude, Struktur und Gelassenheit, Bern 2019
- Hans-Peter Nolting, Störungen in der Schulklasse – ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung, Beltz, 2017
- Jürg Rüedi, Disziplin und Selbstdisziplin in der Schule, Haupt, 2013 «Umgang mit schwierigen Unterrichtssituationen»
- «Handreichung für den Umgang mit schwierigen Unterrichtssituationen für kirchliche Verantwortungsträgerinnen und Verantwortungsträger»
|