headerbild
Logo RefBeJuSo

Thun-Stadt: Bild der Stadtkirche geschenkt gekriegt

Manuela Federica Krebser schenkt der reformierten Kirchgemeinde ein Bild, das ihr Urgrossvater Louis Krebser einst gekauft hatte. Es hängt nun im Kirchgemeindehaus an der Frutigenstrasse 22.

Manuela Federica Krebser schenkt das Bild «Die Stadtkirche» von Werner Emil Engel der Kirchgemeinde Thun-Stadt. «Das Bild hängt nun im Kirchgemeindehaus an der Frutigenstrasse 22 in Thun», teilt die reformierte Kirchgemeinde Thun-Stadt mit. Der Urgrossvater von Manuela Federica Krebser, Louis Krebser, hat dieses Bild vom Maler Werner Emil Engel erworben, welcher von 1880 bis 1941 lebte. Der Verlag W. Krebser hat damals auch das Buch «Mein Thun» von Engel verlegt. Das Kunstmuseum Thun besitzt 209 Holzschnitte, Radierungen, Kupferstiche und Ölgemälde des Malers. Zusammen mit acht Künstlern hat Engel im Jahr 1931 eine Kunstausstellung organisiert. Manuela Federica Krebser freut sich, dass Engels Werk nun an einem Ort ist, zu dem ein breites Publikum Zutritt hat. Für sie ist es nicht nur die Rückkehr eines Bildes, sondern ebenso die Rückkehr des Menschen Werner Emil Engel nach Thun.

Quelle: www.thunertagblatt.ch, 08.11.2021