headerbild
Logo RefBeJuSo

Thun: «Heimat – Atem» - Ein musikalisches Experiment in der Kirche Scherzligen

Die Sängerin Saadet Türköz und der Perkussionist Julian Sartorius bieten am 24. Oktober in der Kirche Scherzligen ein ungewöhnliches Hörerlebnis.

In ihrer Duo-Arbeit präsentieren die Musikschaffenden Saadet Türköz und Julian Sartorius eine überraschende Klangwelt von Morgen- und Abendland, die über die Hörgewohnheit hinausgeht. Die 1961 in Istanbul geborene Sängerin und Komponistin mit kasachisch-türkischen Wurzeln ist Performancekünstlerin und lebt seit den 1980er-Jahren in der Schweiz. Türköz verbindet improvisierte Musik mit archaischen und orientalischen Klangsprachen, wobei sie sich nicht nur ihrer Singstimme bedient, sondern ihr stimmliches Vermögen breit gefächert einsetzt. Der Drummer und Klangforscher Sartorius tourte schon mit Sophie Hunger oder Marc Ribot durch Europa, Asien und die USA. Das letzte Projekt des 1981 in Thun geborenen Musikers führte ihn bei einer Klangwanderung von Basel nach Genf, und er entlockte mehrere Wochen den Dingen am Wegesrand Rhythmen. Das Konzert der beiden Kulturschaffenden mit ganz verschiedenen musikalischen und kulturellen Hintergründen nennen sie «Heimat – Atem» und bereiten damit den Boden für ihr musikalisches Experiment. Auf ihrer Tournee treten sie in jedem der 26 Kantone in einer Kirche auf.

Konzert «Heimat – Atem», Saadet Türköz, Stimme, Lyrics, Julian Sartorius, Drums, 24. Oktober 2021, 17 Uhr, Kirche Scherzligen. Freier Eintritt, Kollekte.

Quelle: Thuner Tagblatt, Christina Burghagen, 11.10.2021