headerbild
Logo RefBeJuSo

Thierachern: Kirchturm wird saniert

Der Kirchturm von Uetendorf wird saniert, beschloss die Kirchgemeindeversammlung. Sie sprach 62'000 Franken.

An der Versammlung der Kirchgemeinde Thierachern-Uebeschi-Uetendorf in der Pfruendschüür Thierachern genehmigten die Stimmberechtigten die Jahresrechnung 2017. Sie schliesst bei einem Aufwand von 1,7 Millionen Franken mit einem Überschuss von 70'000 Franken ab. Zusätzlich bewilligten die 30 anwesenden Stimmberechtigten übrige Abschreibungen von 150'000 Franken.

Der Kredit für die Sanierung des Kirchturms Uetendorf war unbestritten. Für die Behandlung des Holzwerks sowie das Waschen der Mauer auf der Ost- und Nordseite genehmigte der Souverän einen Verpflichtungskredit von 62'000 Franken. Weitere 60'000 Franken wurden für die Anschaffung von 200 neuen Stühlen für das Kirchgemeindehaus Uetendorf-Allmend gesprochen. Die Holzstühle sind in die Jahre gekommen. Sie stammen aus der Erstbestuhlung und entsprechen punkto Gewicht und Handling nicht mehr den heutigen Anforderungen.

Schultz ersetzt Wittwer

Hans Feuz tritt nach vierjähriger Tätigkeit als Kirchgemeinderatsmitglied zurück. Seine Arbeit würdigte Präsident Stefan Wüthrich und übergab ihm einen Wanderstock mit Proviant. Eine Nachfolge konnte mangels Kandidatur noch nicht bestimmt werden. In der kantonalen Kirchensynode vertritt Pfarrerin Nicole Schultz künftig die Kirchgemeinde. Sie folgt auf Pfarrer Erich Wittwer, der infolge Umzug in einen anderen Bezirkskreis nicht wiederwählbar ist.

Unter Traktandum «Informationen» wurde Katechetin Alice Marti für ihre langjährige Mitarbeit geehrt und verabschiedet. Sie war seit 2002 in der Kirchgemeinde tätig und tritt nun in den wohlverdienten Ruhestand.

Quelle: Thuner Tagblatt, 13.06.2018