headerbild
Logo RefBeJuSo

Schwarzenegg: Sitzbankheizung in der Kirche in Betrieb

Die Kirchgemeinde Schwarzenegg hat Ende September eine neue Sitzbankheizung in der Kirche in Betrieb genommen. Rund 30-40% der Stromkosten sollen künftig eingespart werden können.

Nach langen Jahren der Planung hat die Kirchgemeinde Schwarzenegg Ende September eine neue Sitzbankheizung in der Kirche in Betrieb genommen. Wie der Präsident der Baukommission, Bernhard Aeschlimann, mitteilt, sind die Bauarbeiten gut vorangekommen und innerhalb der Kirche abgeschlossen. Da nun eine Sitzbankheizung anstelle einer Wärmepumpenbodenheizung eingebaut wurde, seien weniger aufwändige Baumassnahmen ausgeführt worden. "Die  Energieeinsparungen sind bei beiden Systemen in etwa gleich. Rund 30-40% Stromkosten werden  in Zukunft eingespart." Mithilfe der eingesparten finanziellen Mitteln ist eine moderne Computersteuerung eingebaut worden. Diese Steuerung misst die Temperatur und die Feuchtigkeit aussen und im Innern der Kirche, öffnet und schliesst automatisch die Fenster und abends die Kirchentüren. "Die Heizung wird vollautomatisch an allen Anlässen die richtige Wohlfühltemperatur verbreiten." Ebenfalls dieser Steuerung angeschlossen sind das Glockenspiel und die Beleuchtung in der Kirche. Die Computersteuerung kann  von den beiden Sigristinnen von zu Hause aus per PC und Tablet gesteuert und überwacht werden.

Baukredit eingehalten

Das geplante Aussengebäude, in dem die Wärmepumpe und zwei WC untergekommen wären, hätte für den Betrieb der Sitzbankheizung nicht gebaut werden müssen. Der Kirchgemeinderat hat aber beschlossen, das Gebäude trotzdem zu erstellen, denn WC-Anlagen und Stauraum für den Gartenbau wurden schon länger gewünscht. Das Gebäude ist im Rohbau fertig, der Innenausbau erfolgt in den letzten Oktober-Tagen. Anfang Oktober ist zudem die Kirchendecke isoliert worden, dies als zusätzliche stromsparende Massnahme. Gemäss Bernhard Aeschlimann kann trotz der grundsätzlichen Systemänderung der eingebauten Heizung und Zusatzbauten der bewilligte Baukredit eingehalten werden.

Quelle: Chiucheposcht vom November 2018, Redaktion: Stephanie Keller