headerbild
Logo RefBeJuSo

Reutigen: Bütschi und Hirschi neu im Kirchgemeinderat

Die frei werdenden Sitze im Kirchgemeinderat konnten wieder besetzt werden: Da nur zwei Kandidaten zur Verfügung standen, wurden Roland Bütschi (Reutigen) und Christian Hirschi (Niederstocken) als «still gewählt» erklärt.

An der Versammlung der Kirchgemeinde Reutigen, der auch die Gebiete Nieder- und Oberstocken der Gemeinde Stocken-Höfen angehören, stiessen personelle Wechsel und die Finanzen auf besonderes Interesse. Weil die Ratsmitglieder Regula Bettschen aus Niederstocken nach 2-jährigem Engagement sowie Hansjürg Regez aus Reutigen nach 8-jähriger Amtszeit demissioniert hatten, standen entsprechende Ersatzwahlen an.
Da nur zwei Kandidaten zur Verfügung standen, wurden Roland Bütschi (Reutigen) und Christian Hirschi (Niederstocken) nach einer kurzen Vorstellungsrunde vom Ratspräsidenten Peter Gast als «still gewählt» erklärt. Die 27 anwesenden Stimmberechtigten hiessen die zwei neuen Räte mit Applaus willkommen.

Das von der Finanzverwalterin Alexandra Zürcher präsentierte Budget 2022 der Kirchgemeinde sieht einen Verlust von 93’780 Franken vor. Dies bei einer unveränderten Steueranlage von 0.23 Einheiten und einem Aufwand von 425’880 Franken. Dieser Voranschlag – der erneut einige grössere Investitionen vorsieht – wurde oppositionslos genehmigt. Mit Genugtuung sind auch die Kreditabrechnungen zur Kenntnis genommen worden: Der Fernwärme-Anschluss Pfarrhaus, die Fassadensanierung Pfarrhaus, die Sanierung Kirchengeläut und das Reinigen der Wandmalereien in der Kirche hatten tiefere Kosten verursacht als budgetiert.

Quelle: Thuner Tagblatt, 15.11.2021